Klangarbeit

Sona Gongs nach
Johannes Heimrath

Naturschallwandler

dynamische Zellstimulation
nach Celinemed®

Wasserenergetisierung
nach UMH

Foto: Naturschallwandler der Mundus GmbH bei einer Präsentation mit Gong bei einem Klang-Konzert

Naturschallwandler Klang - natürlich - erleben

Der Ton macht - nur nur - die Musik, Harmoniestreben und Musikalität sind dem Menschen angeboren. Oft genug überspielt jedoch das Alltagsgleben diese Tatsachen, so dass Disharmonie ensteht und Musikalität oft unbemerkt verschwindet.

Sich bewusst an Ursprünglichkeiten zu erinnern, sich ihnen wieder zu nähern, ist ein spannender und gleichwohl entspannender Weg.

Das Hören mit seinen vielfältigen Schattierungen und Wirkungen ist ein entscheidender Teil davon. Es sei hingewiesen auf: Zuhören, hinhören, weghören, mithören...und frei nach J. - E. Behrendt "Das Ohr ist der Weg!"

Alles, was mit Hören verbunden ist, enthält naturgemäß Informationen, Botschaften. Und spätestens mit Alexander Lauterwasser`s Wasserklangbilder und der Wasserkristallphotografie von Masuro Emoto ist deutlich, was geschieht. Informationen können unterschiedlichster Natur sein und Achtsamkeit ist notwendig, um zu erkennen, welche ich annehmen, ich nutzen will.

Wenn ich die Entscheidung getroffen habe, welchen "Klang" ist zulasse oder wiedergeben möchte, und es geht um Musik, Gesang, Stimme und Ton von einem Tonträger, ist zu bedenken, welche elektro - akustischen Mittel ich für eine Wiedergabe einsetze. Und es wird unübersichtlich für den Laien als auch für den Fachmann. Die Bandbreite in.... Ausprägung und Preis der Systeme ist kaum zu überschauen...

Das Ziel kann aber nur eine räumliche, natürliche, unverfälschte, transparente und möglichst vollständige Wiedergabe sein. Die verschiedenen Modelle der Naturschallwandler können im Klanghaus am Wallgraben zur Probe gehört werden. Referenzen zu den Naturschallwandlern finden Sie hier.

Foto: Naturschallwandler Mundus GmbH - in Ausführung Ahorn  - hell